23 Fakten über Bärte die du so garantiert noch nicht gehört hast

Es gibt wirklich eine Menge Bart Fakten im Netz. Historische, lustige und auf wissenschaftlichen Studien basierende Facts. Das einzige Problem: Man muss sie sich auf verschiedenen Seiten zusammen suchen. Ich habe nun hier die besten 23 in dieser kompakten Liste zusammengefasst. 

Vielleicht doch lieber wachsen lassen?

Wie viele Stunden seines Lebens rasiert Mann sich

Durchschnittlich verbringt ein Mann 3.350 Stunden seines Lebens mit Rasieren.

Dieser Mythos hält sich sehr hartnäckig -hier der ungeschönte Bart Fakt:

Mythos Bartwachstum durch häufiges Rasieren

Es ist ein Mythos, dass dein Bart schneller wächst, wenn du ihn öfter rasierst. Wenn du wissen willst, was wirklich stimmt: Alle Fakten über das Bartwachstum findest du hier.

Hausgemachter Hochleistungsfilter

Fakt über Bart

Wenn du an Allergien oder Atemproblemen leidest, können Bärte eine kleine Abhilfe schaffen: Sie helfen dabei, Staub und Pollen herauszufiltern.

Wie ist dann die "Angst vor Glattrasuren"?

Angst vor Bärten

Pogonophobie bezeichnet die Angst vor Bärten. Diese kann unter anderem Symptome wie Angstschweiß, Übelkeit und Herzrhytmusstörungen hervorrufen.

Die Chancen sinken...

Beard Facts

98% der Männer der Forbes 100 Liste der reichsten Männer der Welt sind glattrasiert (Quelle).

Fakten, Fakten, Fakten

Wie viel wachsen Barthaare im Jahr

Barthaare wachsen durchschnittlich 13,97 cm im Jahr.

Du kannst dir kein neues iPhone leisten? Lass dir nen Bart wachsen

Studie über Bärte

In einer Studie von Dixson und Vasey, konnte beobachtet werden, dass Frauen Männer mit Bärten einen höheren sozialen Status zuschreiben und aus der Sicht der Frauen, diese Männer auch älter aussehen.

Da hilft nur eins: Profi werden!

Tatsache Bart

Die internationale Boxorganisation verbietet Amateurboxern das Tragen von Bärten.

Berühre niemals des anderen Mannes Bart

Mittelalter Duell Brauch

Im Mittelalter konnte das Berühren des Bartes eines anderen Mannes ein Duell auslösen.

Natürlicher Sunblocker

weiterer Bart Fakt inklusive Studie

Laut einer Studie der University of Southern Queensland, können Bärte dich vor UV-Strahlen schützen (bis zu 95% der Strahlen).

Nein, einfach nein

Längster Damenbart

Der längte Damenbart, der je gemessen wurde, misst ganze 30 cm.

Hans, lass deinen Bart herunter

Hans Langseth

Was für ein Fakt: Der längste Bart, der je gemessen werden konnte, war der von Hans Langseth aus Norwegen. Dieser war zu seinem Tod im Jahre 1927 unglaubliche 5,33 m lang.

Alles für die Wissenschaft

Erklärung des Begriffs Pogonologist

Wenn du Bärte auf wissenschaftlicher oder professioneller Basis untersuchst, bist du ein Pogonologist.

Thanks, Bro!

Das erste Mal den Bart wachsen lassen

Wenn du dir als Mann das erste Mal einen Bart wachsen lässt, werden die ersten Komplimente ebenfalls von Männern kommen.

Unnützes Bart Wissen

prozentualer Anteil der Bartträger

Ungefähr 33% aller Amerikaner tragen Bart.

Herz-König, du warst mir schon immer suspekt

Kartenspiel Unnützes WIssen

Definitiv in der Kategorie "Unnützes Wissen": Der einzige König ohne Bart in einem Kartenspiel ist der Herz-König.

Präsidialer Trendsetter

Abraham Lincoln mit gleichnamiger Gesichtsbehaarung

Die kleine Grace Bedel schrieb in einem Brief an den späteren US-Präsidenten, dass er sich einen Bart wachsen lassen solle, mit dem er die Wahl auf jeden Fall gewinnen würde. Zur Wahl trug er dann tatsächlich einen Bart und ist seitdem der bekannteste Träger der Schifferkrause (Bartstil auch bekannt als "Lincoln").

Neulich im Biologieunterricht:

Geschlechtsmerkmal

Bärte werden als sekundäres Geschlechtsmerkmal charakterisiert, da sie zwar Geschlechtsspezifisch eindeutig sind, aber keine primäre Rolle bei der Fortpflanzung spielen.

Ausrüstung für jeden Soldat: Schild, Schwert, Rasierer

Alexander der Große

Alexander der Große war kein großer Fan von Bärten. Seine Angst: Dass Gegner im Kampf an den Bärten ziehen könnten.

Bart Fakten: Hättest du´s gewusst?

Fun Fact über die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Wettstarren wenn man Bart trägt

Bartträger haben eine 63% höhere Wahrscheinlichkeit, bei einem Wett-Starren zu gewinnen.

Ich Schwör

Otto der Große schört bei seinem Barte

Otto der Große schwor immer bei seinem Bart, wenn er etwas Ernsthaftes sagte.

Bitte nicht der Bart

Thomas More

Im Jahre 1535, als Sir Thomas More auf die Guillotine gebracht wurde, und seine Enthauptung erwartete, griff er nach seinem langen Bart, zog ihn weg und sprach: “Es war nie ein Verrat begangen."

Good ol' Times

Glatt rasiert oder nicht

In der Zeit der Römer ließ man den Bart in Zeiten von Trauer, Katastrophen und Tod wachsen. Heute ist es genau umgekehrt: Vor Beerdigungen ist es üblich, sich zu rasieren.

Das war's mit unseren 23 Fakten über Bärte. Welche lustigen Facts kennst du noch? Schreib es uns unten in den Kommentaren.

Über den Autor

Meistens Bartträger, aber ebenfalls interessiert an der Kunst der vollendeten Nassrasur. Stolzer Blogger im Gentsbible-Team.

Eine Antwort verfassen 2 comments