Der Buzz Cut: 9 Varianten für den modernen Mann in 2023

Kein Zweifel, der Buzz Cut war vermutlich der beliebteste Haarschnitt während der Lockdowns und auch ich habe damals mehrmals mit dem Gedanken gespielt meinen wuchernden Haaren selbst Einhalt zu gebieten.

Aber dass der Buzz Cut mehr ist, als nur „einmal mit Haarschneidemaschine rüber“ ist, will ich dir in diesem Artikel beweisen. Du erfährst, welche Varianten es gibt (mit vielen Beispielbildern), wem er steht und wie du ihn selbst schneiden und pflegen kannst.

Außerdem werfe ich einen Blick auf prominente Beispiele und gebe Tipps, wie du deinen Buzz Cut am besten an deine Kopfform und Haarstruktur anpasst.

Mann mit Buzz Cut in den Straßen New Yorks

Was ist der Buzz Cut?

Der Buzz Cut ist eine klassische Frisur, die seit Jahrzehnten in der Männerwelt präsent ist und besonders durch ihre markante Einfachheit besticht. Dabei handelt es sich um einen sehr kurzen Haarschnitt, bei dem die Haare gleichmäßig auf wenige Millimeter gekürzt werden.

Ursprünglich war der Buzz Cut vor allem beim Militär beliebt, doch inzwischen hat er sich seinen Weg in die Fashion-Szene und auf die Köpfe vieler modebewusster Männer gebahnt. Dieser Haarschnitt steht für Unkompliziertheit, Zeitlosigkeit und einen Hauch von Rebellion.

Hier nun 9 Beispiele mit vielen Bildern, die die Vielseitigkeit dieses Haarschnitts unterstreichen:

1. Buzz Cut klassisch

Mann mit Military Buzz Cut
Mann im Business Outfit, der aussieht wie Tom Hardy und die gleiche Frisur trägt

Der klassische Buzz Cut ist die einfachste und ursprünglichste Variante dieses Haarschnitts. Hierbei werden die Haare auf der gesamten Kopfoberfläche auf die gleiche Länge geschnitten – meist zwischen 3 und 6 Millimetern.

Diese Version des Buzz Cuts ist perfekt für Männer, die einen unkomplizierten und pflegeleichten Haarschnitt suchen. Der klassische Buzz Cut eignet sich für fast alle Kopfformen und verleiht seinem Träger einen maskulinen, minimalistischen Look.

Männer mit sehr ausgeprägten oder ungleichmäßigen Kopfformen sollten sich eventuell nach einem anderen Schnitt oder zumindest einer anderen Variante des Buzz Cuts umsehen, da der kurze Haarschnitt die Kopfform stärker betont (was bei den genannten Kopfformen in dem Fall nicht gewollt ist).

2. Buzz Cut mit Übergang (Fade)

Buzz Cut mit Übergang
Fading Haarschnitt

Bei dieser Variante fließen die Längen nahezu nahtlos ineinander über, was für einen harmonischen Look sorgt, der dennoch die Vorzüge des Buzz Cuts beibehält.

Die harmonische Verbindung der Längen ist ideal für Männer mit ovalen oder herzförmigen Kopfformen, die einen natürlichen Look bevorzugen.

Low Fade: Bei dieser Variante beginnt der Übergang der Haarlängen tiefer am Kopf, was für einen sanfteren Verlauf sorgt und den Buzz Cut etwas zurückhaltender wirken lässt.

Mit seinem sanften Verlauf ist der Low Fade ideal für Männer mit herzförmigen oder eckigen Gesichtszügen, da er die Kanten des Gesichts etwas weicher wirken lässt.

High Fade: Im Gegensatz zum Low Fade setzt der High Fade weiter oben an und kreiert dadurch eine markante Linie. Ideal für selbstbewusste Männer, die ihr Gesicht gekonnt in Szene setzen wollen.

Die markante Linie des High Fades passt hervorragend zu Männern mit ovalen oder länglichen Kopfformen, die ihre Gesichtszüge betonen möchten.

Skin Fade: Hier geht es richtig kurz zur Sache – die Haare an den Seiten werden bis zur Haut abrasiert, sodass der Kontrast zum längeren Haar am Oberkopf noch stärker hervortritt.

Diese auffällige Variante ist für fast alle Kopfformen geeignet und verleiht insbesondere runden und herzförmigen Gesichtern einen kantigen, maskulinen Look.

3. Buzz Cut bei Geheimratsecken oder Haarausfall

Mann mit Geheimratsecken trägt Millimeter Frisur
Geheimratsecken und Buzz Cut harmonieren
Buzz Cut Beispiel

Bei Haarausfall oder Geheimratsecken kann der Buzz Cut eine gute Wahl sein, da er die betroffenen Stellen kaschiert und den Fokus auf die Gesichtszüge lenkt.

Indem die Haare sehr kurz geschnitten werden, wirken die Geheimratsecken weniger auffällig, und das Gesamtbild erscheint selbstbewusster. Berühmte Persönlichkeiten wie Jason Statham oder Jude Law sind bekannte Beispiele dafür, dass der Buzz Cut bei Geheimratsecken gut funktioniert.

4. Buzz Cut Long (Crew Cut)

Mann mit etwas welligem Deckhaar und kurzen Seiten

Eine etwas längere Version des klassischen Buzz Cuts, bei der die Haare am Oberkopf einige Millimeter länger bleiben. Damit bewahrst du dir ein wenig Textur und Fülle, ohne auf den minimalistischen Charme zu verzichten.

Die längere Version des klassischen Buzz Cuts eignet sich besonders gut für Männer mit runden oder länglichen Gesichtsformen, da die zusätzliche Textur dem Gesicht mehr Fülle verleiht.

5. Buzz Cut mit Färbung

Blondierter Buzz Cut

Eine weitere interessante Variante des Buzz Cuts ist die Kombination mit einer Haarfärbung. Diese Option bietet den etwas mutigeren Zeitgenossen die Möglichkeit, ihren individuellen Stil und ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen, – und das ohne auf den praktischen und pflegeleichten Buzz Cut verzichten zu müssen.

Farbakzente können das gesamte Haar betreffen oder nur einzelne Partien hervorheben, je nach persönlichem Geschmack und gewünschtem Look.

Beispielsweise können blonde oder bunte Highlights einen frischen und lebendigen Kontrast zum dunklen Haar schaffen, während eine dezente Grautönung oder Pastellfarben einen eher subtilen und raffinierten Effekt erzielen.

6. Buzz Cut mit Strich

Markanter Scheitelstrich beim Buzz Cut

Hier kommt ein kleines Extra ins Spiel – ein präzise geschnittener Strich an der Seite, der für das gewisse Etwas sorgt und deinem Buzz Cut das gewisse Quäntchen Individualität verleiht.

Diese Variante passt besonders gut zu Männern mit eckigen oder ovalen Gesichtszügen, da der Strich das Gesicht interessant unterteilt und markante Züge hervorhebt.

7. Asian Buzz Cut

Asiate mit Buzz Cut Variante

Eine Variante, die sich besonders gut für Männer mit asiatischer Haarstruktur eignet. Die Haare stehen hierbei stärker vom Kopf ab und verleihen dem Buzz Cut eine besonders coole und lässige Note.

Männer mit runden oder eckigen Gesichtsformen profitieren von dieser Variante, da die abstehenden Haare optisch mehr Volumen verleihen und das Gesicht weicher wirken lassen.

8. Buzz Cut mit Bart

Dunkelhäutiger Mann mit prächtigem Vollbart und mm-Schnitt
Mann mit Vollbart und ganz kurzgeschorenen Haaren

Der Buzz Cut harmoniert hervorragend mit einem gepflegten Bart, der dein Gesicht optimal rahmt und dem Look das gewisse Etwas verleiht.

Diese Kombination eignet sich hervorragend für Männer mit länglichen oder eckigen Kopfformen, da der Bart die Gesichtsproportionen ausgleicht und das Gesicht harmonisch rahmt.

9. Buzz Cut mit blonden Haaren

Blondhaariger Mann auf Ledersofa mit Kurzhaarfrisur

Die 90er Kids unter uns haben ihn sicher noch bestens in Erinnerung: Eminem. „The real slim shady“ inspirierte damals eine ganze Generation, nicht nur mit seiner Musik, sondern auch mit seinem Look.

Selbstverständlich ist der Buzz Cut auch für blondes Haar bestens geeignet und setzt helle Haartöne gekonnt in Szene.

Der Buzz Cut für blonde Haare ist für alle Kopfformen geeignet und betont die helle Haarfarbe, die je nach Gesichtszügen unterschiedlich wirken kann.

Wem steht der Buzz Cut?

Du musst nicht aussehen wie Drake, Jason Statham oder Zayn Malik. Ein Buzz Cut kann vielen Männern schmeicheln, doch es gibt einige Faktoren, die bei der Entscheidung für oder gegen diesen Haarschnitt eine Rolle spielen.

Im Allgemeinen eignet sich der Buzz Cut besonders für Männer mit markanten Gesichtszügen, da diese durch den minimalistischen Look noch stärker zur Geltung kommen.

Ebenso ist die Kopfform ein wichtiger Aspekt: Bei einer ausgeglichenen, ovalen Kopfform wirkt der Buzz Cut besonders harmonisch, während bei sehr runden oder eckigen Gesichtern der Kontrast zum kurzen Haar stärker ausfällt.

Eignet sich ein Buzz Cut bei hoher Stirn?

Ein Buzz Cut kann für Männer mit einer hohen Stirn gut geeignet sein, da er den Fokus von der Stirn weg und auf die Gesichtszüge lenkt. Da der Haarschnitt so kurz ist, wird die Aufmerksamkeit eher auf die Augen, den Mund und die Wangenknochen gelenkt, was zu einem ausgewogenen Erscheinungsbild führen kann.

Männer mit einer hohen Stirn sollten jedoch darauf achten, die Haare nicht zu kurz zu schneiden, da dies die Stirn noch mehr betonen könnte.

Eine Frisur für jedes Alter?

Das Alter spielt ebenso (k)eine Rolle – der Buzz Cut verleiht jüngeren Männern oft einen jugendlichen Charme, während er bei älteren Männern für eine zeitgemäße und dynamische Ausstrahlung sorgt.

Oben konntest du bereits einige gute Bespiele der Kurzhaarfrisur bei Männern ganz unterschiedlichen Alters sehen.

So kannst du dir den Buzz Cut selbst schneiden

Profhaarschneideger ER 1611 im Test

Um einen Buzz Cut selbst zu schneiden, benötigst du lediglich einen Haarschneider mit verschiedenen Aufsätzen und einen Spiegel (hier findest du unsere Empfehlungen). Der Schnitt ist keine Raketenwissenschaft, mit etwas Übung und Geschick kannst du in wenigen Schritten zu einem vorzeigbaren Ergebnis kommen.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die dir dabei helfen wird:

  1. Vorbereitung: Wasche und trockne deine Haare, bevor du mit dem Schneiden beginnst. Stelle sicher, dass dein Haarschneider aufgeladen oder angeschlossen ist und dass du alle benötigten Aufsätze zur Hand hast.
  2. Aufsatz wählen: Wähle den passenden Aufsatz für die gewünschte Haarlänge. Für einen klassischen Buzz Cut sind 3-6 mm üblich. Wenn du dir unsicher bist, beginne lieber mit einem längeren Aufsatz – du kannst die Haare immer noch kürzer schneiden, falls nötig.
  3. Haare schneiden: Beginne am Hinterkopf und arbeite dich langsam nach oben und vorne. Halte den Haarschneider senkrecht zum Kopf und führe ihn mit leichtem Druck gleichmäßig über die gesamte Kopffläche. Achte darauf, dass du keine Stellen auslässt.
  4. Übergänge schaffen (optional): Wenn du einen Buzz Cut mit Übergang oder Fade schneiden möchtest, wechsle den Aufsatz für die gewünschte Übergangslänge. Beginne an den Seiten und schaffe einen sanften Übergang vom kürzeren Haar am unteren Rand des Kopfes zum längeren Haar oben.
  5. Kontrollieren und nachbessern: Überprüfe das Ergebnis im Spiegel und achte auf eventuelle ungleichmäßige Stellen oder Längen. Korrigiere diese gegebenenfalls mit dem Haarschneider.

Mit etwas Übung und Geduld wird dein Friseur bald eine Vermisstenanzeige aufgeben, du wirst ihn schlicht und einfach nicht mehr brauchen und sparst dir somit den ein oder anderen Euro.

Wie lässt sich der Buzz Cut richtig pflegen?

Ein Buzz Cut ist pflegeleicht, doch trotzdem spielt die richtige Pflege eine entscheidende Rolle, um sowohl die Kopfhaut gesund zu halten als auch das Beste aus diesem dem Kurzhaarschnitt herauszuholen.

Hier einige nützliche Tipps, die dir dabei helfen, deinen Buzz Cut optimal zu pflegen:

  1. Sanfte Reinigung: Da ein Buzz Cut sehr kurze Haare hat, braucht er keine tägliche Shampoo-Behandlung. Stattdessen kannst du jeden zweiten oder dritten Tag ein mildes Shampoo verwenden, um überschüssiges Öl und Schmutz zu entfernen, ohne die Kopfhaut auszutrocknen.
  2. Schutz vor der Sonne: Haare schützen vor Sonnenbrand? Mit Buzz Cut musst du umdenken! Bei kürzeren Haaren ist die Kopfhaut natürlicherweise stärker der Sonne ausgesetzt. Daher ist es wichtig, sie vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Trage bei starker Sonneneinstrahlung entweder einen Hut oder eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor auf die Kopfhaut auf (vorausgesetzt du trägst deinen Buzz Cut super kurz).
  3. Regelmäßiges Nachschneiden: Um deinen Buzz Cut in Schuss zu halten und stets fresh auszusehen, empfiehlt es sich, alle zwei bis maximal drei Wochen nachzuschneiden. Nur so stellst du sicher, dass dein Haar immer gleichmäßig und gepflegt aussieht.

Buzz Cut vs. Crew Cut: Was ist der Unterschied?

Buzz Cut und Crew Cut Unterschiede

Während der Buzz Cut und der Crew Cut auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aussehen mögen, gibt es doch einige entscheidende Unterschiede zwischen diesen beiden beliebten Kurzhaarschnitten.

Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen, um Klarheit zu schaffen und dir bei deiner Entscheidung zwischen diesen beiden Stilen zu helfen:

  1. Länge: Der Buzz Cut zeichnet sich durch seine gleichmäßig kurze Länge über den gesamten Kopf aus. Er wird meist mit einer Haarschneidemaschine und Aufsätzen von 1 bis 4 mm geschnitten. Der Crew Cut hingegen ist im Wesentlichen eine abgewandelte Form des Buzz Cuts, bei dem das Haar an der Oberseite des Kopfes etwas länger ist als an den Seiten und am Hinterkopf. Dieser Schnitt kann je nach gewünschter Länge auch mit Schere und Kamm geschnitten werden.
  2. Styling: Beim Buzz Cut gibt es kaum Spielraum für Styling, da das Haar sehr kurz ist. Er ist perfekt für diejenigen, die keine Zeit für aufwendige Haarpflege und -styling haben oder einfach einen minimalistischen Look bevorzugen. Der Crew Cut bietet hingegen etwas mehr Flexibilität beim Styling, da das längere Deckhaar unterschiedliche Looks ermöglicht, wie zum Beispiel ein leichtes Aufstellen oder Zurückkämmen der Haare.
  3. Anpassungsfähigkeit: Der Buzz Cut ist ein sehr unkomplizierter Schnitt, der bei den meisten Kopfformen gut aussieht. Allerdings kann er auch die Kopfform stärker betonen, was bei unregelmäßigen Kopfformen oder auffälligen Merkmalen wie Narben oder Geheimratsecken beachtet werden sollte. Der Crew Cut ist in dieser Hinsicht etwas anpassungsfähiger und kann je nach Länge und Formgebung besser auf individuelle Kopfformen und Gesichtszüge abgestimmt werden.

Es gibt tatsächlich auch historisch begründete Unterschiede zwischen dem Buzz Cut und dem Crew Cut. Beide Frisuren haben ihre Wurzeln im Militär, aber sie entstanden zu unterschiedlichen Zeiten und aus verschiedenen Gründen.

Der Buzz Cut hat seinen Ursprung wie oben bereits beschrieben im Militär und kann bis ins alte Rom zurückverfolgt werden. Römische Soldaten trugen oft sehr kurze Haarschnitte, um im Kampf Hygiene und Sauberkeit zu bewahren.

In der Neuzeit wurde der Buzz Cut vor allem während der beiden Weltkriege populär, da er bei Soldaten eine einfache und praktische Lösung bot, um Haar- und Kopfhautprobleme in Schach zu halten. Die Frisur erhielt ihren Namen durch das summende Geräusch der elektrischen Haarschneidemaschinen, mit denen sie geschnitten wurde.

Der Crew Cut hingegen entstand in den 1920er und 1930er Jahren und wurde von amerikanischen Ruderern – also „Crew“ Mitgliedern – getragen. Die Sportler benötigten eine Frisur, die kurz genug war, um während des Trainings und Wettkämpfen nicht zu stören, aber lang genug, um sich auch außerhalb des Sports stilvoll zu präsentieren. So entwickelte sich der Crew Cut mit seinem längeren Deckhaar und kürzeren Seiten als eine Art Kompromiss zwischen Funktionalität und Ästhetik.

Beide Haarschnitte haben also ihre Wurzeln in der Funktionalität und Praktikabilität, aber sie entstanden in unterschiedlichen historischen Kontexten und erfüllten jeweils spezifische Bedürfnisse.

Heutzutage werden beide Frisuren nicht mehr nur aufgrund ihrer praktischen Aspekte getragen, sondern auch als modische und zeitlose Stile, die zu vielen unterschiedlichen Gesichtsformen und Persönlichkeiten passen.

Was ist dein Lieblingslook? Schreib es unten in die Kommentare!

Meistens Bartträger, aber ebenfalls interessiert an der Kunst der vollendeten Nassrasur. Stolzer Blogger im Gentsbible-Team.

Schreibe einen Kommentar

*